Qigong und Taiji

Vor über 30 Jahren bin ich auf einem Taiji- Lehrgang gelandet. Im Grunde hatte ich keine Ahnung, was da so passiert, aber es hat mich zum Glück nie mehr los gelassen. Über die Bewegung fand ich leicht in die Ruhe. Ich war auf dem DAO, dem WEG, der mir bis heute immer wieder neue Einblicke und Erkenntnisse schenkt.

Einfach in der Bewegung


Ich unterrichte:

  • Die Wandlungsphasen
  • Die 8 Brokate
  • Die 18 Ausdrucksformen der Harmonie im 1. und 2. Set
  • Die 15 Ausdrucksformen Yangsheng
  • Duft Qigong 1 und 2
  • Herz- Kreislauf- Qigong
  • Shaolin- Übungen
  • Die 24-er Pekingform im Yang-Stil


Harmonie ist nichts, was du dir in Teedosen, Badezusätzen oder Büchern kaufen kannst. Vielmehr leben wir in einem Spannungsfeld aus Yin und Yang- aus Fülle und Leere, Ruhe und Bewegung, Jung und Alt, Neugierde und Erfahrung, eben zwischen allen Gegensätzen.
Harmonie ist die Balance dazwischen. Ein Tanz auf dem Seil….


In den ruhigen, beständigen Bewegungen finde ich meine Bodenhaftung, meine Leichtigkeit, meine Freiheit.


Getragen von der Erde, gehalten vom Himmel- in Verbindung mit Yin und Yang


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist BVQT-Siegel.png

Meine Kurse sind vom Bundesverband für Qigong und Taiji zertifiziert und von den Krankenkassen erstattungsfähig.
http://www.taijiquan-qigong.de